Historie Görau

Görau, das zur Marktgemeinde Weidenberg gehört, liegt ca. 10 km östlich von Bayreuth.

Die Ortschaft Görau hat 45 Einwohner, 15 Häuser und eine Gaststätte, unser Vereinslokal.

Luftbild Görau

1392
Erste urkundliche Erwähnung der Ortschaft Görau. Es ist ein Dorf slawischen Ursprungs.

Die Schreibweise Görein = die Bergsassen; Die Leute auf dem Berge
Spätere Schreibweisen: Göraw, Göra

Ihre Besitzungen hatten hier die Herren von Hirßberg, von Weydenberg, von Seckendorf sowie die reich begüterte Jüdin Samuelin aus Bayreuth.

Görau war an einer vorgeschichtlichen Straße des 8. Jahrhunderts gelegen, einer Nordwest – Südost Altstraße, die ihren Verlauf aus der Richtung Kemnath – Wirbenz – Döberschütz – über die Bocksleite und Görau nach Untersteinach – Pöllersdorf – Dressendorf genommen hat. Diese Straße ist später im 30 jährigen Krieg sehr viel benutzt worden.

1524
Die Reformation hielt Einzug. Die Bevölkerung von Görau hatte bis zum 2. Weltkrieg durchwegs die protestantische Konfession.

1571
In den Kirchenbüchern der Pfarrgemeinde Nemmersdorf wird die Ortschaft „Gera“ erstmalig urkundlich erwähnt. Görau gehört schon von altersher zur Pfarrei Nemmersdorf.

1715
Erste urkundlicher Erwähnung einer Bierschenke in Görau.

1812
Weidenberg wird Sitz des Landgerichtes im Rentamt Bayreuth. Görau wird dazugezählt.

1885
Die Freiwillige Feuerwehr Döhlau / Görau wird gegründet

1909
Das Schulhaus mit regelmäßigem Unterricht für die Kinder von Görau wird eingeweiht.

1945
Besetzung durch amerikanische Streitkräfte. Flüchtlinge aus dem Osten und aus Schlesien fanden hier Zuflucht und viele von ihnen auch eine 2. Heimat.

1958
Einheimische gründen den Wanderverein Görau

1974
Erstes Fest auf dem Kühberg

1978
Erster Wandertag in Görau (DWB Wandertag)

1978
Die selbständige Gemeinde Döhlau / Görau wird zur Verwaltungsgemeinschaft Weidenberg, im Zuge der Gebietsreform, eingemeindet.

25 jähriges Jubiläum des Wanderverein Görau mit „Ochs am Spieß“.

Einweihung des renovierten Saals

Einweihung der Dorfgemeinschaftshalle